Markise - welche passt zu mir?
Es gibt die verschiedensten Markisen auf dem Markt und es ist schwierig sich für die Richtige zu entscheiden.
Die Erfahrung zeigt:
Alles, das schnell aufgebaut ist, wird auch benutzt!
Alle komplizierten und umständlichen Beschattungen bleiben oft verzurrt auf dem Dachgepäckträger liegen oder man nimmt sie erst gar nicht mit.
Das Reiseverhalten, die Reiseziele und die Art des Übernachtens bestimmen die Ausführung der Markise bzw. des Vorzelts:
- Kinder & Campingplatz:
Sind Sie mit Ihren Kindern meist auf Campingplätzen, dann werden Sie ein frei stehendes Zelt mit Tunnel zum Fahrzeug wählen, das sie stehen lassen können, wenn Sie eine Tagestour unternehmen wollen. Das gesamte Equipment für Sie und Ihre Kinder kann darin stehen bleiben und Sie sind schnell abfahrbereit. Für Unterwegs bietet sich eine kleine und leichte Markise an. - Sie stehen oft mehrere Tage auf dem Campingplatz oder sind mit einer Gruppe unterwegs:
Hier ist eine 270° Markise sicher nicht schlecht. Die Spannweite ist groß, es finden viele Menschen darunter Platz und bei Regen können die Seitenwände geschlossen werden. - Sie sind viel unterwegs und stehen gerne "Wild":
Hier ist es von Vorteil wenn die Markise schnell und einfach auf- und abgebaut werden kann und nicht gleich wie Camping ausschaut, eher wie ein Sonnenschirm am Fahrzeug.
Vor- und Nachteile der Markisenvarianten (wir unterscheiden hier nur nach der Bauart):
270° Markise:
Vorteil:
- Viel Platz unter der Markise
- Mit optionalen Seitenwänden wird die Markise zum Zelt - teilw. inkl. Moskitonetze
- Stützstangen erst an den Enden der Markisenstangen
- Überdacht von der Hecktüre bis zur Fahrertüre
- Schnell geöffnet, kann abgestützt werden
Nachteil:
- Meist ein Spalt zwischen Markise und Fahrzeug
- Die Halter der Markise müssen sehr massiv sein
- Die Markise selbst ist sehr schwer
- Einseitige Belastung am Fahrzeug
- Abspannen mit Stehern, Erdnägel und Spanngarnituren
- Große Windangriffsfläche
Seitenmarkise
Ex-Tec
Nachteil:
- Keine verschließbaren Seiten/Front
- Keine Überdachung zwischen Heckzelt und Seitenmarkise
- Es muss um die Ausstellstangen herumgegangen werden
- Weniger Überdachung
- Kein seitlicher Wind-/ Regenschutz
Vorteil:
- Sehr schnell auf- und abzubauen
- Ausstellen und Abspannen am Fahrzeug
- Alles Equipment in der kleinen seitlichen Tasche
- Neigung variabel einstellbar, auch einseitig
- Immer rangierbereit - auch mit aufgebauter Markise
- Kein Abspannen am Boden notwendig!
- Einfach an beiden Fahrzeugseiten nutzbar
- SEHR LEICHT: insgesamt knapp 4kg
- sehr klein und unauffällig
Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung welchen Markisentyp man an sein Fahrzeug bauen lassen möchte..
Unsere Markise ist leicht, klein, unauffällig und an beiden Seiten des Fahrzeugs mit wenigen Handgriffen in eine Kederschiene einziehbar.
Die 270° Markise ist schwer und auffällig (nur die Halter der 270° Markise sind so schwer wie die gesamte Ex-Tec Markise).
Bei Wind ist die kleine Markise weniger anfällig und am Fahrzeug selbst abgespannt, während die große viel Windangriffsfläche hat und die Steher dann gut mit Erdnägel o.ä. im Boden fixiert werden müssen. Das ist gerade bei Steinböden oder Sand ein Problem.
Bei Regen kann die kleine Markise einseitig etwas nach unten gestellt werden, und das Wasser bildet keinen Wassersack während die große Markise, sofern sie keine Dachform haben, Wassersäcke bilden können.
Die stabile Mechanik der 270° Markise hat ihr Gewicht und das einseitige Gewicht am Fahrzeug ist auch nicht irrelevant. Aber: sie bietet eine sehr große überschattete Fläche und die Möglichkeit sie zum einem großen Vorzelt zu ergänzen. Die Seitenteile dafür müssen im oder auf dem Fahrzeug verstaut werden.
Egal für welche Variante Sie sich entscheiden: Wir montieren sie an ihr Fahrzeug.
Für die gängigsten Markisen haben wir Halter vorrätig - und wenn nicht, dann passen wir sie an oder wir stellen passende her.
Kleiner Tipp für Fernreisende:
Mehr Gewicht arbeitet im Gelände auch mehr - und je mehr Bauteile, aus denen ein Objekt besteht umso mehr kann kaputt gehen.