Bettsysteme
Guter Schlaf ist durch nichts zu ersetzen..
Je mehr Auswahl umso schlimmer ist es, sich für eine Variante zu entscheiden, die genau für die gewünschte Anwendung passt und auch noch den maximalen Schlafkomfort bietet. Der Komfort ist ein persönliches Empfinden und kann nur durch Probeliegen vorgetestet werden. Ob man die richtige Wahl getroffen hat wird man erst richtig feststellen können, wenn man einen Urlaub mit dem Bettsystem verbracht hat.
Es gibt die verschiedensten Bettsysteme, die sich in Bauart und Ausführung unterscheiden.
Nicht nur der Schlafkomfort bestimmt, ob es das richtige Bettsystem für mich ist,
sondern auch die Flexibilität und das Handling.
Ich benötige keine Beratung - hier geht's gleich weiter zum Ex-Tec Skylounger Bettsystem
Checkliste zur Auswahlhilfe für Einsteiger:
Was ist für mich wichtig und welche Variante passt zu meinem Reiseverhalten?
UNFALLSCHUTZ
Gibt es ein Gutachten, das die ordnungsgemäße Ausführung/Sicherung des Bettsystems bescheinigt?
Ist ein ausreichender Unfallschutz beim Transport von Passagieren, vor allem im Fond (2. Sitzbank), vorhanden?
Wie viel Platz ist von der Sitzfläche zum Bettsystem
DER SCHLAFKOMFORT
Wie liege ich auf den Matratzen?
Ist das Bettsystem individuell für jede Person einstellbar erhältlich?
Wie ist der Bezug der Matratze?
Hat der Lattenrost eine Trennung für jede einzelne Person, oder ist er nur für beide Personen gleichzeitig nutzbar?
Sind die Federteller weich/hart genug?
DAS GEWICHT
Wie schwer ist das Bettsystem?
Wie schwer ist die Matratze / die Matratzen?
Wie viel Gewicht am Dach ist für mich für das Bettsystem in Ordnung?
DIE KOPFFREIHEIT
Wie viel Kopffreiheit habe ich unter dem Bettsystem?
Kann ich noch Offroad fahren oder stoße ich oben, vorne, hinten oder seitlich an, wenn es mich im Sitz aushebt?
Gibt es offene Strukturen bzw. Blechverstrebungen im Rost, die, im Falle eines Unfalls Kopfverletzungen verursachen können ("Schädelspalter")?
Kann ich das Bettsystem wegschieben bzw. zusammenschieben?
Wie viel Passagiere sollen mit genügend Kopffreiheit befördert werden können?
Ist das Bettsystem verkleidet, oder sehe ich auf den Lattenrost bzw. die Federteller?
FLEXIBILITÄT
Soll mein Bettsystem möglichst flexibel sein,um den Innenraum maximal nutzen zu können?
Möchte ich ein starres System mit Lattenrost oder Kunststoffteller o.ä. das mit Gasdruckdämfer nach oben gedrückt werden kann, wenn das Hubdach offen ist?
Möchte ich ein flexibles und individuelles Schlafsystem, das passend für jede Person einzeln eingestellt werden kann?
Soll mein Bettsystem oben komplett abschließen oder Luft zum zirkulieren lassen?
Möchte ich mein Bettsystem für einen Offroadeinsatz oder zum Einlagern im Winter komplett entnehmen können?
UNSER TIPP FÜR EINSTEIGER:
Übernachten Sie, bevor Sie zu Ihrer Reise aufbrechen, mindestens eine Nacht im Fahrzeug - mit der Ausstattung die Sie geplant haben mitzunehmen. Oft merkt man schon in der ersten Nacht dass man z.B. zu große Decken oder Kissen dabei hat, die Leintücher nicht über die Matratzen passen bzw. nicht richtig halten oder die Taschenlampe bzw. das Handyladekabel fehlt... So kann man noch optimieren bevor es los geht.
Auch wichtig: Verstauen Sie das Bettzeug nach dem Schlafen als würden Sie weiterreisen und schließen Sie das Dach - dann können Sie Platzprobleme noch lösen oder die aus Platzgründen entfallene Kuscheldecke findet doch noch einen Spalt... Wir nutzen z.B. einen 40x40 Kissenbezug um die Kuscheldecke zu verstauen und haben gleichzeitig noch ein zusätzliches Kissen..