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Sys-Tec Ausbauvarianten

 
 
 

Für den Umbau Ihres Defenders gibt es sehr viele Möglichkeiten. 

Welche Verwendung Sie mit dem Fahrzeug anstreben bestimmt auch die Art der Ausstattung – unabhängig davon, ob Sie alles auf einmal oder step-by-step umrüsten wollen.

Sind Sie noch unschlüssig was es einmal werden soll? Wir haben ein paar Tipps und Informationen zusammengestellt, diese können Sie hier finden. 

 

Wir statten die Fahrzeuge mit sehr leichten, stabilen und absolut robusten Aluminiumausbauten aus.

Diese werden seit über 15 Jahren gebaut und sind, durch viele Ex-Tec Expeditionen, Ideen von Kunden und unterschiedlichsten Verwendungszwecken immerzu verbessert worden. Heute sind diese so entwickelten Ausbauvariationen die Basis unserer Variantenvielfalt.

Die inzwischen zahlreich auf dem Markt vorhandenen, beinahe identischen Gehäusevarianten zeigen, dass die Ex-Tec Entwicklungen perfekte Raumkonzepte bieten – egal mit welcher Personenzahl Sie unterwegs sein wollen.

 

NEU bei uns zu finden:

Flexible 2 und 4
Personen-Varianten

Verschiedene
4-Personen-Varianten

Boxenvarianten & Schlafkonzepte
ohne Hubdach

Die Ex-Tec Flexibilität

Prinzipiell ist jede Variante ergänzbar, umrüst- und erweiterbar,
sollten Sie irgendwann mit weniger oder mehr Personen unterwegs sein.

Alle Varianten können auf Wunsch und Bedarf zusammengestellt und, falls erforderlich auch angepasst werden! Fragen Sie uns oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gemeinsam können wir ein auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept ausarbeiten.

Komfortausbau für 2 Personen

Wird das Fahrzeug im Alltag und auf Reisen nur von zwei Personen genutzt, dann ist der gesamte Raum optimal nutzbar und kann, entsprechend Ihren Wünschen, gestaltet werden – mit Hubdach oder ohne.

Prinzipiell ist fast alles möglich z.B.:

  • Fest installierte Schränke/Boxen mit Schlaffunktion oben & unten
  • Fest installierte Schränke/Boxen mit Schlaffunktion oben
  • Fest installierte Schränke/Boxen mit Schlaffunktion unten

Der Vorteil eines reinen 2-Personen Ausbaus ist, dass Sie die Wasserinstallation inkl. Waschbecken, eine 32L Kühlbox und eine kleine Chemietoilette fest im Fahrzeug integrieren können. Sie sind immer „reisefertig“ und können jederzeit los.

Variabler Reiseausbau für 2 und mehr Personen

Nutzen Sie das Fahrzeug im Alltag für mehr als zwei Personen, dann haben Sie viele Möglichkeiten das Fahrzeug auszustatten.

Beispiele:

Fahrerseite (angefangen bei der Hecktüre) 2-4 Personen:

  • Heckschrank, Küchenblock lang mit Wasserversorgung und Waschbecken
  • Heckschrank, Küchenblock kurz ohne Waschbecken, davor ein niederer Schrank, darauf die Kühlbox, darunter z.B. Wasserkanister
  • Heckschrank, Sitzbox (ragt in den Fußraum) oder Smallbox (sitzt nur auf dem Radkasten)

Fahrerseite (angefangen bei der Hecktüre) 5 Personen: 

  • Küchenblock kurz ohne Waschbecken
  • Sitzbox oder Smallbox

Beifahrerseite (angefangen bei der Hecktüre) 2-4 Personen:

  • Heckschrank, Sitzbox (mit Schräge für Lehne bei Nutzung der 2. Sitzreihe)
  • Heckschrank, Smallbox bis zur Sitzbank 2. Sitzreihe
  • Lange Sitzbox oder Smallbox

 

Alle diese Ausbauvarianten ergänzt / vervollständigt unser Küchenboard plus
– die verschiebbare Outdoor-Küche -

Sys-Tec Ausbauvarianten für Fahrzeuge mit Hubdach

 

2-Personen Variante

Maximaler Stauraum auf der Fahrerseite mit fest eingebauter Wasserversorgung und Waschbecken.

Beifahrerseite mit Heckschrank, Sitzbox und Fondbox bietet ebenso maximalen Platz und die Möglichkeit, z.B. die 32L Engel Kühlbox fest zu installieren. Dazwischen steht die Mittelbox in der die Chemietoilette verstaut werden kann.

Auch hier gilt: die Ausstattung ist variabel und flexibel gestaltbar – auch mit Anpassungen oder mit anderen Sys-Tec Komponenten realisierbar.


4-Pers.-Variante Standard

Maximaler Stauraum auf der Fahrerseite mit fest eingebauter Wasserversorgung und Waschbecken

Beifahrerseite flexibel gestaltbar

Nachteil: Die Kühlbox ist nicht fest eingebaut

 

2&4-Pers.-Variante Standard L mit
vorgeklappter 2. Sitzreihe (variabel)

Ergänzung zur 4-Pers.-Standard-Variante:

1 schmale Querbox mit Adapterplatte für eine 26L
Kühlbox und Platz für die Chemietoilette

2&4-Pers.-Variante Standard XL mit ausgebauter
2. Sitzreihe (nachträgliche Umrüstung)

Ergänzung zur 4-Pers.-Standard-Variante:

1 Standard Mittelbox für die Chemietoilette
1 Standard Fond-Box für die 32L Engel Kühlbox

Hier benötigen Sie eine zus. Befestigung (Fußraumabdeckung) hinter den Vordersitzen.


4-Pers.-Variante Little John

Weniger Stauraum, dafür immer Reisefertig – auch mit 4 Personen

Fest eingebaute Kühlbox, die Wasserversorgung mit Kanister unter der Kühlbox

Beifahrerseite flexibel gestaltbar

Nachteil: Keine fest installierte Wasserversorgung mit Waschbecken im Innenraum

 

2&4-Pers.-Variante Little John L mit vorgeklappter 2. Sitzreihe (variabel)

Ergänzung zur 4-Pers.-Little John-Variante:

1 schmale Querbox mit Adapterplatte für eine zweite 26L Kühlbox und Platz für die Chemietoilette, oder Sie lassen die zweite Kühlbox weg und nutzen den Platz um auch unten schlafen zu können

2&4-Pers.-Variante Little John XL mit ausgebauter 2. Sitzreihe (nachträgliche Umrüstung)

Ergänzung zur 4-Pers.-Little John-Variante:

1 Standard Mittelbox für die Chemietoilette
1 Standard Fond-Box für eine zweite 32L Engel Kühlbox

Hier benötigen Sie eine zus. Befestigung (Fußraumabdeckung) hinter den Vordersitzen.

Oder Sie lassen die zweite Kühlbox weg und nutzen den Platz um auch unten schlafen zu können.

Sys-Tec Ausbauvarianten für Fahrzeuge ohne Hubdach

 

4-Personen Boxenvarianten Standard Td4/Td5

Standard S mit zwei langen Smallboxen
Standard M mit langer Smallbox und Sitzbox
Standard L mit zwei langen Sitzboxen

4-Personen Boxenvariante Komfort Flex Td4 / Td5

Sie können Ihre Varianten selbst zusammenstellen:

Smallbox/Sitzbox lang ohne Heckschrank
Smallbox/Sitzbox kurz mit Heckschrank
Fondbox hinter dem Fahrersitz für fest montierte Kühlbox

 

Optionen:

  • Sie erhalten zwischen den Boxen eine faltbare Liegefläche und nutzen die umgelegte Rückenlehne als Auflage für ihre dicken Matratzen. 
    => muss dick genug sein, dass sie den Höhenunterschied und die Spalten ausgleichen kann.
  • Sie erhalten zwischen den Boxen eine faltbare Liegefläche und zusätzliche Liegeplatten bis vor zu den nach vorne geklappten Vordersitzen.
    => Ihre Matratzen können dünner sein und sind somit leichter zu verstauen.

Herstellung & Ausführung

 

Die Einrichtung wird komplett aus Aluminium gefertigt.

Die einzelnen Elemente sind in sich geschlossene Kästen. Sie sind einfach zu reinigen und sind nicht zum Boden oder zur Rückwand hin offen. Die Einzelteile jeder Schrankvariante werden verschweißt.

Die eleganten und höchst professionell ausgeführten Schweißnähte sind inzwischen unser Markenzeichen und zum dekorativen Stilelement unserer Schrankelemente geworden.

Die in der Front eingelassenen Türen bilden eine glatte und ansprechende Front.

Die Verschlüsse sind stabil und nicht zu groß, so dass sie optisch in der Front perfekt integriert werden können. Die Verriegelung erfolgt in einer massiven Aluminiumleiste, die gleichzeitig den Anschlag der Türe bildet. 


Ausstattung & Zubehör

 

Die Basismodule (Küchenblock) der Varianten Standard und Little John sind bereits mit zwei Schubladen und einem ausziehbaren Tisch ausgestattet.

In der Variante Standard kann im Küchenblock noch ein Waschbecken inkl. Wasserhahn und die Versorgung mittels einem 22L Kanister erfolgen. Zusätzlich finden noch je ein 22L & 10L Kanister Platz.

In der Mittelbox kann eine Chemietoilette, ein Porta Potti Qube verstaut werden, daneben kann die Zuleitung der Standheizung eingebaut werden. Der Ausströmer wird in die Front der Mittelbox eingesetzt und erwärmt den Fußraum des hinteren Wohnbereichs.

 

Wir können in der Einrichtung noch sehr viel mehr intergieren:

  • 12V & 230V Steckdosen, USB Steckdosen und Kombinationen daraus
  • Steuerung der Pneumatik für den Pneumatikzylinder
  • Heizung für die Wasserkanister
  • Laderegler z.B. für Solarmodule
  • Konverter
  • u.v.m.

FAQ - Produktdetails & Informationen

+ Weshalb setzen wir die Türen nicht vorne auf der Front auf?

Vorteil: Die Türen sind beinahe Staubdicht (mit Dichtung zwischen Türe und Schrank)
Nachteil: Werden sie direkt (ohne Dichtung) aufgesetzt sehen sie besser aus, aber jedes Sandkorn verkratzt die Oberfläche dazwischen, wenn Sie im Gelände unterwegs sind.
Die Türen sind teilweise im unteren Scharnierbereich nicht dicht – je nachdem wie die Scharnierbefestigung ausgeführt wurde. Die abgesetzte Front ist nicht glatt und schlechter abzuwischen.

+ Warum verwenden wir eine Druckknopfverriegelung und keine Spannarmverriegelung?

  1. Vor- und Nachteile der Druckknopfverriegelung
    Vorteil: Die Betätigung der Druckknöpfe ist einfach, leise und schnell. Der Druckknopf ist aus Kunststoff und kann, auch wenn die Türe versehentlich nach unten fällt, nichts beschädigen. Im Gegenteil, sie können prima als Anlagepunkt verwendet werden. Die Verriegelung erfolgt über einen Schieberiegel mit Metallmechanik. Alles ist, bis auf den kleinen Riegel selbst, mit einem Kunststoffgehäuse verkleidet. Der Verschluß kann nichts beschädigen und es kann sich nichts verhaken.
    Nachteil: Da der Verschluss für eine Anwendung mit dickeren Wandstärken ausgelegt ist muss er mit einer Adapterplatte verbaut werden. Die Kunststoffteile können eher kaputtgehen als die Metallteile der Spannverschlüsse, was aber sehr selten passiert. Sie werden speziell für Reisemobilausbauten hergestellt und sind für diese Belastungen ausgelegt
  2. Vor- und Nachteile des Spannhebelverschlusses
    Vorteil: Der Verschluss ist massiv und einstellbar. Wird er geöffnet dann muss man einen Riegel betätigen und der Spannarm öffnet sich schlagartig. Der innere Arm und der äußere Verschlusshebel schwenkt schlagartig um ca. 90° auf. Die Verschlüsse sind jedoch sehr stabil und haltbar.
    Nachteil: Der bewegliche innere Spannarm benötigt viel Raum um aufschwenken zu können, und die Gefahr, dass sich der Inhalt im Spannarm verhakt ist groß – vor allem, wenn der Inhalt wandern kann. Man muss vor dem Schließen immer prüfen, ob genügend Raum für den Spannarm frei ist. Fällt eine Türe mit offenen Verschlüssen aus Versehen nach unten, dann kann der geöffnete Verschlusshebel die Oberfläche des Schranks/Bodens beschädigen, da dieser meist aus Metall besteht. Der Verschluss ist sehr laut, wenn er geöffnet und geschlossen wird.

+ Wieso nicht sparen und den Boden bzw. die Rückwand weglassen?

Um Gewicht, Material, Geld und Arbeit zu sparen verzichten manche auf Rückwand und Boden der seitlichen Boxen (und Schränke).

Vorteil:

  • Die Boxen passen für beide Seiten, ohne den Tankeinfüllstutzen ausnehmen zu müssen.
  • Sie sind leichter, billiger und einfacher in der Herstellung.

Nachteil:

  • Schweres Equipment, das in den Boxen lose gelagert wird, kann Dellen in die Außenhaut drücken, wenn es im Offroadeinsatz herumfliegt.
  • Wird die Box mit der Seitenwand beinahe bündig zur Außenhaut verschraubt, dann kann sie Dellen in die Außenhaut drücken, wenn sich das Fahrzeug im Geländeeinsatz verwindet.
  • Um die offenen Seiten zu stabilisieren muss an der oberen Öffnung ein geschlossener Rahmen aufgesetzt werden, der die Öffnung der Box von oben verkleinert. Dieser dient dann dazu den Deckel zu befestigen.
  • Sie sind schlecht zu reinigen, da überall Spalte, Ecken und Winkel sind.
  • Wird im Bodenbereich der Originalteppich belassen, dann kann dieser, wenn er verdreckt, nur gesaugt und nicht feucht gereinigt werden. Kondenswasser an der Außenwand kann von den Stoffen (Kleidung) im Boxeninnern aufgenommen werden, sie wird leicht feucht. Um das zu vermeiden sollte die Außenwand isoliert werden.

+ Sind die Schränke stabil genug für Offroadpisten?

Durch die äußerst stabile Bauweise und hochwertige Verarbeitung hält die Einrichtung, wenn sie richtig im Fahrzeug befestigt wird, jeder noch so starken Belastung stand. In vielen Expeditionen durch Ex-Tec und Kundenreisen getestet und optimiert ist die Einrichtung für maximale Belastungen ausgelegt und perfekt dafür geeignet.

+ Könnte man an Stelle der Aluminiumdeckel mit Scharnier auch "nur" Holzplatten einlegen?

Sicher ist es möglich auch in den oberen Gehäuserahmen Holzplatten einzulegen. Dafür benötigen wir einen Winkelrahmen, der die obere Öffnung jedoch verkleinert. Gerade bei den schmalen und hohen Smallboxen ist dies ein großer Nachteil. Wird die Holzplatte „nur“ eingelegt und nicht arretiert, dann kann sie bei Offroadfahrten hüpfen und klappern.
Großer Vorteil ist jedoch, dass der Deckel leicht entfernt und vollständig abgenommen werden kann. Er kann zur Not auch als Sandblech verwendet werden, dann kauft man hald einen nach ;-).

+ Weshalb verwenden wir Aluminium und nicht z.B. Holz?

Aluminium ist für uns perfekte Wahl: sehr dünne Gehäusewände realisierbar = maximaler Innenraum
Robust und äußert langlebig und absolut pistentauglich
Glatte, leicht zu reinigende Oberflächen
Optisch ansprechend
Weitere Informationen und eine kleine Beratung dazu finden Sie hier.

+ Welche Ausstattung des Wohnteils benötige ich für die Umschreibung zum Wohnmobil?

Folgende Mindestausstattung muss vorhanden sein:

  • Sitzgelegenheit mit Tisch;
  • Schlafplätze, wobei auch Sitzgelegenheiten, die zu Schlafplätzen umgebaut werden können, ausreichend sind
  • Küche bzw. Kocheinrichtung
  • Schrank bzw. Stauraum.
    Die Einrichtungen müssen fest eingebaut sein. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich. Weiter Informationen zum TÜV, Gutachten, ABE etc. finden Sie in den allgemeinen FAQs

+ Warum einwandige Schränke und keine Versteifungskassetten oder doppelte Wandungen? Wäre das nicht stabiler?

Unsere Schränke sind ohne diese "Verstärkungen" stabil genug um auf den Offroadpisten aller Welt besten Dienst zu leisten und zu auch nach Jahren im Outback funktionieren sie noch einwandfrei - und sollte mal ein Schloss kaputt gehen - der Ersatz ist schnell vor Ort und kann mit normalem Werkzeug leicht getauscht werden.
Der größte Vorteil der Schränke/Boxen ohne Verstärkungen ist - sie können sich der Verwindung im Fahrzeug anpassen. Auch die Türausscnitte sind so gewählt, dass sie nichts beschädigen, sollte der Schrank/die Box sich bewegen.
Und das Allerbeste: sie sind extrem leicht, stabil und man kann den maximalen Schrankinhalt nutzen!

Farbwahl & Farbkombinationen

Die Einrichtung wird komplett aus Aluminium gefertigt und kann in folgenden Varianten verbaut werden:

+ Pulverbeschichtete Oberfläche

Für den Pulverlack richten wir uns nach den Farben der RAL classic Farbkarte. Pulverbeschichtete Aluminium-Musterbleche in unseren Standard-Farben RAL 1015,3013,2004,2013,7015,9006,9007 können Sie zur Entscheidungshilfe an Ihr Fahrzeug halten oder teilweise in unseren Fahrzeugen anschauen.

+ Alu Natur (Alu blank)

Alu Natur (ohne Beschichtung) hat einen grauschwarzen Aluabrieb, es ist weich und verkratzt leicht. Kantabdrücke und Blechtransportstreifen können auf der Oberfläche zu sehen sein. Bearbeitungsspuren durch das Schweißen, Verschleifen sind sichtbar, angelaufene Schweißnähte ebenso – Abhilfe schafft hier nur das Strahlen der Oberfläche.
Eloxieren eines Schrankes oder einer Box ist machbar, aber aufwendig und dadurch relativ teuer.
Unbeschichtete Oberflächen erzeugen beim Putzen immer einen Grauschleier auf dem Schwamm oder Tuch. Sie sind eher geeignet für Handwerker oder Jäger, die dichte und geschlossene Schränke/Boxen benötigen und die Oberfläche keine Rolle spielt.

+ Lackierte Oberfläche

Bei der Lackvariante können wir die Farben nach ihren Wünschen mischen lassen.
Wenn Sie z.B. Ihren Innenausbau der Farbe Ihres Fahrzeugs anpassen wollen ist das Nasslackieren die beste Wahl. Allerdings ist die Oberfläche weit weniger verschleißfest als die Pulverbeschichtung und neigt eher zu Kratzer. Lackierte Oberflächen können aber wesentlich leichter ausgebessert werden als Pulverlacke.

Unsere Empfehlung: Am robustesten sind die Beschichtungen mit Pulverlack. 

 

Wichtige Informationen zur Farbwahl:

Nur ein pulverbeschichtetes Musterblech aus Aluminium mit dem Lack eines bestimmten Herstellers ausgeführt mit den Mitteln und dem Einbrennofen des tatsächlichen Pulverbeschichtungsbetriebs können die tatsächliche Farbgebung und Struktur darstellen.

Angenommen Sie lassen in Ihrem Beschichtungsbetrieb Musterbleche mit der gleichen Farbangabe jedoch von unterschiedlichen Herstellern anfertigen, dann werden Sie unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

Sollten Sie also eine spätere Erweiterung Ihres Ausbaus planen, dann ist es sinnvoll einen Partner zu wählen, der Ihren Auftrag sauber dokumentiert und immer mit den gleichen Partnern und Lieferanten zusammenarbeitet. Nur so werden gute und gleichbleibende Ergebnisse erzielt. 

Natürlich sind auch andere Farben und Farbkombinationen möglich, bitte sprechen Sie uns an.

Die Farben der Materialmuster können je nach Browser und Bildschirm vom Original abweichen.
Die Farbbeispiele dienen lediglich dazu einen ungefähren Farbeindruck zu vermitteln.

 

Weitere Informationen zu den Oberflächenbeschichtungen finden Sie hier.

Stoffe für die Polster und die Matratzen

Die Polster mit 4cm Schaumstoff-Füllung werden passgenau für die Einrichtung hergestellt.
Mit Reißverschluss sind sie einfach zu öffnen und zu reinigen.
An allen 4 Ecken sind Flauschbandstreifen eingenäht, so können die Polster mit Klettpunkten an der jeweiligen Box befestigt werden.

 

Unsere Standard-Stoffe

Natural Stripes*

Original afrikanischer Stoff aus Zimbabwe

+ Details

100% Baumwolle
Handarbeit
manuelles Siebdruckverfahren
leicht abfärbend
140cm breit
Färbemittel unbekannt

Dover

Möbelstoffe nach Öko-Tex Standard 100

+ Details

Grauer Velour-Stoff
100% PES (Polyester)
Gewicht: 355 g/m²
Scheuertouren: >45.000
Lichtechtheit: 5
Reibechtheit: 4
Pilling: 5
Breite: 142cm

Lederoptik*

Möbelstoffe nach Öko-Tex Standard 100

+ Details

Unterfütterter dicker Polsterstoff
sehr edel in braungrauer Lederstruktur
100% PES (Polyester)
Gewicht: 355 g/m²
Scheuertouren: >45.000
Lichtechtheit: 5
Reibechtheit: 4
Pilling: 5
Breite: 138cm

Multo

Möbelstoffe nach Öko-Tex Standard 100

+ Details

Grauer, leinenartiger Stoff, kühlere Liegefläche und saugt sich nicht voll mit Feuchtigkeit. Er eignet sich dadurch sehr gut als Matratzenbezug. Durch die Beschichtung kann Staub und leichte Verschmutzung einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Kann natürlich auch für die Polster verwendet werden.

Die 100% spinndüsengefärbte Acrylfaser verhindert das Ausbleichen durch Sonneneinstrahlung, Wasser und allgemeine atmosphärische Bedingungen. Lichtechtheit der Farben in der Sonne und Witterungsgegebenheiten: > 7/8

Fäulnisverhütende Ausrüstung:
Fleck-, Wasser- und Ölabstoßend, fäulnisverhütend mit Teflon, Flüssigkeiten perlen ab.

 

* Diese Stoffe sind lagernd, alle anderen werden auf Kundenwunsch bestellt. Besuchen Sie uns, dann können wir gemeinsam den passenden Stoff für die geplante Ausbauvariante und die Farbkombination des Ausbaus finden.

Oder Sie bringen einen eigenen Stoff mit, aus dem wir die Bezüge machen lassen können.

Die Farben der Materialmuster können je nach Browser und Bildschirm vom Original abweichen.
Die Farbbeispiele dienen lediglich dazu einen ungefähren Farbeindruck zu vermitteln.

 

+ Pflegeanleitung Polsterstoff Dover und Lederoptik

Waschbarkeit: 30° waschbar, nicht bügeln, nicht trocknergeeignet, keine Chlorbleiche

+ Pflegeanleitung Polsterstoff Multo

Die besondere Ausrüstung erleichtert die Fleckenentfernung. Spitzenqualität aus hochwertiger Acrylfaser für Indoor oder Outdoor Anwendungen!
Besonders geeignet für: CAMPING (Wohnwagen, Wohnmobile, Boot) oder FEUCHTBEREICH (Bad, Sauna, Schwimmbad)

Reinigung: Gewöhnliche Flecken auf dem Gewebe können mit einer einfachen Wasser- und Seifenlösung entfernt werden. Den Schmutz einfach mit einem Tuch (wenn nötig mit einer weichen Bürste) beseitigen und anschließend mit lauwarmem Wasser (nicht mehr als 40°) und neutraler Seife reinigen. Danach sorgfältig spülen, um die Seife zu entfernen.

Abnehmbare Bezüge können chemisch gereinigt oder in der Waschmaschine mit kaltem Wasser gewaschen werden (nicht schleudern!). Nicht mit Dampf bügeln und nicht mit elektrischen Geräten trocknen. Lassen Sie das Gewebe an der Luft trocknen.

Waschbarkeit: Schmutz und Wasser abweisend durch Teflon-Beschichtung, Maschinenwaschbar bei 40°C, nicht chloren, nicht in den Trockner, auf "1" bügeln, leicht reinigen